Kolpinghaus Waidhofen

Wohnen

Das Kolpinghaus bietet Platz für 120 Schüler und überstreckt sich über 4 Stockwerke. Die Zweibettzimmer befinden sich im 1. bis 3. Stock. Um die Gemeinschaft der Schüler untereinander zu fördern bieten wir die Zimmer hauptsächlich in Zweierbelegung an. Wenn ein Schüler im Vorfeld schon weiß mit wem er das Zimmer teilen will, kann das gerne bei der Anmeldung bekanntgegeben werden.

Die Schüler erhalten am Anreisetag einen Zimmerschlüssel
gegen eine Kaution von EUR 100,-.

Komfort-
Zweibettzimmer

Die geräumigen und hellen Zimmer, die entsprechend Alter und Schulstufe ausgesucht werden, dürfen die Jugendlichen selbst gestalten.

Nicht erlaubt sind große Unordnung, zu laute Musik und unkameradschaftliches Verhalten. Für die Ordnung im Zimmer ist jeder selbst verantwortlich. Vom Personal wird gewischt und täglich der Abfallkübel geleert.

Ein paar allgemeine Hinweise:

Öffnungszeit:

Ab 23 Uhr ist der Haupteingang geschlossen. Am Wochenende ist das Haus geschlossen. Bei Bedarf kann in der Verwaltung gegen Kaution ein Transponder, der dann den Haupteingang öffnet, abgeholt werden.

Fahrradabstellplatz:

Der Weg zur Schule wird sehr oft mit dem Fahrrad bewältigt, welches im Hof oder in der Radgarage abgestellt werden kann. Der Radabstellplatz wird am Abend und am Wochenende abgesperrt.

Es kann manchmal ganz lustig sein, sich gemeinsam einen Film anzuschauen , zu "gamen" oder nur zu relaxen.

Unsere Zimmer sind mit eigener Dusche, Waschbecken und Toilette ausgestattet.

Zimmer / Wohnung / WG

... eine weitere Form des Wohnens. Dies betrifft besonders ältere Schüler oder Lehrlinge, die auch mal am Wochenende oder für längere Zeit im Haus sein wollen.
Die WG, die Wohnung oder das Zimmer sind für Schüler/Innen ab 18 Jahren oder Schüler/Innen ab 17 Jahren mit Einwilligung der Eltern möglich.
Die Größe der Wohngemeinschaft ist unterschiedlich. Wir bieten aufgeteilt auf 2 Stockwerke
Ein-, Zwei- oder Dreibett-Komfortzimmer an. Dusche und WC befinden sich in den eigenen Räumlichkeiten, die um eine Küche im Zentrum angeordnet liegen. Hier gibt es auch eine Sitzecke die zum gemeinsamen Verweilen zur Verfügung steht.
Der Wohntrakt besitzt einen eigenen Eingang.
In diesem gibt es keine „Aufsicht“ durch Erzieher/Innen, was viele Freiheiten aber auch viel Eigenverantwortung bedeutet;
Es gibt keine Überprüfung der Studierzeit oder Anwesenheitspflicht.
Ihr könnt eure Mitbewohner aussuchen, euch individuell einrichten und eure Freizeit im vollen Zuge genießen.

Die Teeküche

Die Schüler haben die Möglichkeit, sich in der Teeküche im 3. Stock kleine Mahlzeiten selbst zu wärmen oder zuzubereiten.