Kolpinghaus Waidhofen

Wohnen

Das Kolpinghaus bietet Platz für 120 Schüler und überstreckt sich über 4 Stockwerke. Die Zweibettzimmer befinden sich im 1. bis 3. Stock. Um die Gemeinschaft der Schüler untereinander zu fördern bieten wir die Zimmer hauptsächlich in Zweierbelegung an. Wenn ein Schüler im Vorfeld schon weiß mit wem er das Zimmer teilen will, kann das gerne bei der Anmeldung bekanntgegeben werden.

Die Schüler erhalten am Anreisetag einen Zimmerschlüssel
gegen eine Kaution von EUR 50,-.

Zweibettzimmer

Die geräumigen und hellen Zimmer, die entsprechend Alter und Schulstufe ausgesucht werden, dürfen die Jugendlichen selbst gestalten.

Nicht erlaubt sind große Unordnung, zu laute Musik und unkameradschaftliches Verhalten. Für die Ordnung im Zimmer ist jeder selbst verantwortlich. Vom Personal wird gewischt und täglich der Abfallkübel geleert.

Ein paar allgemeine Hinweise:

Öffnungszeit:

Ab 23 Uhr ist der Haupteingang geschlossen. Am Wochenende ist das Haus geschlossen. Bei Bedarf kann in der Verwaltung gegen Kaution ein Transponder, der dann den Haupteingang öffnet, abgeholt werden.

Fahrradabstellplatz:

Der Weg zur Schule wird sehr oft mit dem Fahrrad bewältigt, welches im Hof oder in der Radgarage abgestellt werden kann. Der Radabstellplatz wird am Abend und am Wochenende abgesperrt.

Es kann manchmal ganz lustig sein, sich gemeinsam einen Film anzuschauen , zu "gamen" oder nur zu relaxen.

Es gibt auf Anfrage auch Einzel-, und Dreibettzimmer sowie Komfortzimmer mit eigener Dusche und Toilette.

Komfortzimmer

Für ältere Schüler besteht die Möglichkeit, ein Zimmer mit eigener Dusche, Waschbecken und Toilette zu mieten. (Nur auf Anfrage.)

Die Teeküche

Die Schüler haben die Möglichkeit, sich in der Teeküche im 3. Stock kleine Mahlzeiten selbst zu wärmen oder zuzubereiten.