Kolpinghaus Waidhofen

Was ist ein Kolpinghaus?

„Das Kolpinghaus ist das Vaterhaus in der Fremde!“
 (Adolf Kolping)

Das Kolpinghaus Waidhofen an der Ybbs wurde 1865 gegründet und war zuerst ein Haus für Wandergesellen und fahrende Zunftleute. Seit 1958 ist es etappenweise in der Ybbsitzerstraße 28 neu erbaut worden und wird nach der Idee von Vater Kolping geführt, der die Aufgabe darin sah, aus jungen Menschen reife Persönlichkeiten zu formen und ihnen ein gutes Quartier zu geben. Das Kolpinghaus Waidhofen an der Ybbs wurde 1865 gegründet und war zuerst ein Haus für Wandergesellen und fahrende Zunftleute. Seit 1958 ist es etappenweise in der Ybbsitzerstraße 28 neu erbaut worden und wird nach der Idee von Vater Kolping geführt, der die Aufgabe darin sah, aus jungen Menschen reife Persönlichkeiten zu formen und ihnen ein gutes Quartier zu geben.